Neuigkeiten
11.04.2024, 10:30 Uhr
Im Gespräch mit dem Landes-Kita-Elternbeirat
Der Landes-Kita-Elternbeirat (LKEB) zu Gast bei uns im Landtag. Er vertritt die Eltern von etwa 200.000 Kita- und Hort-Kindern in #Brandenburg. Mit dem Vorstandsmitglied Catharina Kahl diskutierten unsere Abgeordneten aktuelle Probleme in der #Kita-Landschaft und richteten bereits einen Blick auf Themen, die in der kommenden Wahlperiode dringend angegangen werden müssten. Die Anwesenden waren sich einig, dass hierbei die Neufassung der bestehenden kitarechtlichen Regelungen oberste Priorität haben muss.
Potsdam - Das geltende Kita-Recht muss deutlich transparenter, klarer strukturiert und an fachpolitische Entwicklungen angepasst werden. Darüber hinaus müssen weitere Schritte auf dem Weg zur Beitragsfreiheit in #Krippe und #Hort getan werden, um #Familien mit Kleinkindern in Brandenburg finanziell stärker zu entlasten. Klar ist für uns ebenfalls, dass die Qualität von Betreuung und der Erfolg von frühkindlicher #Bildung in entscheidendem Maße von ausreichendem und gut ausgebildetem Personal abhängt. Aus diesem Grund müssen die verschiedenen Ausbildungswege attraktiver gestaltet werden. Gleichsam benötigen die Leitungskräfte in den Kitas deutlich mehr Raum für anfallende organisatorische Aufgaben, aber auch genügend Zeit, um neue Kräfte in ihren Einrichtungen anzuleiten und in ihrer Arbeit zu begleiten. Da uns auch gemeinsam die Bewegung von Kindern sehr wichtig ist, halten wir ebenso verbindliche Ausbildungsinhalte für angeleitete Bewegungsangebote für dringend erforderlich.