Neuigkeiten
12.12.2019, 11:39 Uhr
CDU setzt sich weiter für den Erhalt von Schulstandorten ein
Landtag Brandenburg
Kristy Augustin: "Schulen im ländlichen Raum sind Lebensader und müssen erhalten bleiben"
Potsdam - Der Landtag Brandenburg hat auf seiner Sitzung am Donnerstag, den 12. Dezember 2019 einen Antrag zum Erhalt von Schulstandorten beschlossen. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart ist der Erhalt von Schulen ein wichtiges Anliegen der Regierungsparteien von CDU, SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

Die Letschiner Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Bildungsausschusses Kristy Augustin sieht damit eine wiederholte Forderung umgesetzt. „Der Erhalt von kleinen Schulstandorten ist entscheidend für das Leben im ländlichen Raum. Die Schule im Ort ist Lebensader für die Region. Mit jeder Schulschließung nehmen wir bewusst in Kauf, dass der ländliche Raum abstirbt. Dass dies nicht weiter passieren darf, darüber hat sich die CDU mit den Koalitionspartnern klar verständigt. Mit dem heute beschlossenen Antrag ‚Zugang zu Bildungsangeboten in allen Regionen sichern‘ sind wir einen wichtigen Schritt gegangen. Auch in Märkisch-Oderland sind Schulen mittelfristig im Bestand gefährdet. Sowohl die Grund- und Oberschule Neutrebbin, die schon einmal in Gefahr stand, oder auch die Grund- und Oberschule Letschin sind entsprechend erfasst. Sollte der Oberschulbereich in der Schülerzahl Schwierigkeiten bekommen und unter die Mindestanforderungen sinken, greift ein Moratorium, um den Erhalt zu sichern. Der verabschiedete Antrag ist ein gutes Signal für die Zukunft der Oderbruchregion. Ich freue mich, dass der notwendige Erhalt von kleinen Schulen so deutlich erkannt wurde und auch umgehend mit Start der Koalition gehandelt wird.“

Kristy Augustin ist erneut als Mitglied in den Bildungsausschuss durch ihre Fraktion entsendet worden. Bei der konstituierenden Sitzung des Ausschusses für Jugend, Bildung und Sport am 5. Dezember 2019 wurde sie sie zur Vorsitzenden des Gremiums gewählt.
Zusatzinformationen