Neuigkeiten
14.08.2019, 14:39 Uhr
Kristy Augustin tritt Bundeswehr-Sozialwerk bei
Bundeswehr-Sozialwerk
Augustin „Die Anliegen des Bundeswehr-Sozialwerks unterstütze ich mit ganzem Herzen!“
Joachimsthal/Letschin - Die Letschiner Landtagsabgeordnete Kristy Augustin ist im Rahmen einer Veranstaltung am 13. August 2019 am Werbellinsee (Barnim) dem Bundeswehr-Sozialwerk beigetreten. Das Sozialwerk der Bundeswehr beweist soziales Engagement in der Solidarität mit Schwächeren in der Bundeswehr. Der Verein hilft, wenn Menschen der Bundeswehr in Not geraten und SoldatInnen von einem Aus-landseinsatz betroffen sind. In den Freizeiten für behinderte Menschen und Bundes-wehrfamilien wird durch das das Bundeswehr-Sozialwerk eine individuelle 1:1-Betreuung rund um die Uhr gewährleistet. Im Rahmen der so genannten „Sorgenkin-der-Aktion“, der jährlichen Ferienbetreuung für behinderte Kinder war die Landtagsabgeordnete Kristy Augustin wiederholt Gast beim Besuchertag.

„Die Arbeit des Bundeswehr-Sozialwerks hat mich zutiefst beeindruckt.“, so Kristy Augustin. „Insbesondere die Ferienbetreuung für die behinderten Kinder aber auch die vielfältigen weiteren Angebote und damit Unterstützung der Bundeswehrangehörigen und ihrer Familien sind beispielgebend. Bei der Ferienbetreuung werden die Kinder für zwei Wochen in 1 zu 1 Betreuung begleitet, erleben viele schöne Dinge und sind jedes Mal begeistert von den Ferien. Ob anfangs in Bad Saarow oder in den letzten Jahren am Werbellinsee, ich war immer wieder erfreut, wie sich die zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiter hier einsetzen. Mit meiner nunmehr vierten Teilnahme an der Ferienbegegnung bin ich fast schon Teil der Familie und mit dem Beitritt in das Bundeswehr-Sozialwerk wird dies manifestiert. Dies ehrt mich umso mehr, da die Mitgliedschaft größtenteils einzig den Mitarbeitern in der Bundeswehr vorbehalten ist. Auch für unsere Region sehr ich in der Mitgliedschaft einen großen Gewinn. Die Bundeswehr ist fester Bestandteil in Märkisch-Oderland. Ich bin stolz darauf, dass wir in der Garnisonsstadt Strausberg einen wichtigen Standort der Bundeswehr vorweisen können. Als frisch gebackenes Mitglied des Bundeswehr-Sozialwerks will ich mich dafür einsetzen, dass das Wirken und die Arbeit des Werks mehr Aufmerksamkeit erhält.“

Hintergrund:
Das Sozialwerk der Bundeswehr - eine attraktive Solidargemeinschaft!
Das Bundeswehr-Sozialwerk ist das Sozialwerk der Bundeswehr: Soziales Engagement in der Solidarität mit Schwächeren in der Bundeswehr ist Aufgabe seit der Gründung des Bundeswehr-Sozialwerks im Jahr 1960. Integriert in Streitkräfte und Verwaltung der Bundeswehr ist das Bundeswehr-Sozialwerk mit personeller und finanzieller Unter-stützung durch den Dienstherrn in jeder Dienststelle vertreten und bekannt. Professio-nell, engagiert und motiviert arbeiten mehr als 2.500 ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Vereins - unterstützt durch wenige Hauptamtliche - eng und kameradschaftlich mit allen Ebenen der Bundeswehr sowie deutschen und Sozialwerken befreundeter Armeen Europas zusammen.
https://www.bundeswehr-sozialwerk.de/soziales-verein/wir-ueber-uns/