Mit Prof. Dr. Michael Schierack MdL unterwegs in Buckow

Informationsbesuch im Kurort mit dem Spitzenkandidaten zur Landtagswahl

Auf Einladung des Ortsverbandes Buckow informierte sich der Landesvorsitzende der CDU Brandenburg Prof. Dr. Michael Schierack gemeinsam mit der CDU-Landtagskandidatin Kristy Augustin am 3. Dezember über die Entwicklungen in der Kurstadt. Der Buckower CDU Vorsitzende Detlef Helbig  und Bürgermeister Thiemo Seelig starteten den Informationsbesuch im Kino. Anfang 2012 hatte das Parklichtspielhaus wiederöffnet und ist zur festen Adresse auch für das Umland geworden. Philipp Grund, einer der Betreiber des Kinos, verriet nicht ohne Stolz, dass das Kino mittlerweile auch Filme in 3 D anbieten kann.
Gesprächsrunde mit dem CDU Ortsverband BuckowGesprächsrunde mit dem CDU Ortsverband Buckow
3D Filme stehen aber nicht unbedingt im Fokus. Das Parklichtspielhaus ist das einzige Kino in Märkisch-Oderland und hat viele Stammgäste. Aber auch für die Touristen und die weiteren Besucher der Stadt ist das Kino eine wichtige Bereicherung im Ort.

Im Strandhotel Buckow informierte der Inhaber Jens Wandel über die Entwicklungen des Hotels.  Das Strandhotel ist das erste Umwelthotel im Land Brandenburg und passt sich damit auch den Gegebenheiten, dem Markenzeichen von Buckow an. Die Stadt ist Teil des Naturparks Märkische Schweiz und damit passe das Hotel wunderbar in die Region, meint Wandel. Mit dem Fokus auf Wellness und dem Einklang mit der Natur sollen auch in den Wintermonaten mehr Touristen in die Stadt geholt werden. Wandel sieht es problematisch, dass im Winter viele Geschäfte und Restaurants nur auf Sparflamme agieren. Auch der Winter in Buckow bietet seiner Meinung  nach viel Erholung.

Dass die Buckower auch vor vielen Problemen stehen, da die Stadt Teil des Naturparks ist, hoben die Mitglieder des Ortsverbandes in einer Gesprächsrunde am Ende des Informationsbesuches hervor. Dadurch, dass das Stadtgebiet Buckow in die Schutzgebietskulisse übernommen wurde, kommt es zu Problemen bei der Bauleitplanung. Den dritten Flächennutzungsplan hat die Stadt mittlerweile erstellt.  Möglichkeiten den Kurort weiter voranzubringen, werden sofort im Keim erstickt. Die Buckower gaben Michael Schierack und Kristy Agustin einen klaren Auftrag mit, hier den Prozess voranzutreiben und im Landesumweltministerium Druck zu machen. Auch für weitere Fragen stand der frisch gewählte CDU Spitzenkandidat zur Landtagswahl Michael Schierack MdL den Mitgliedern des Buckower Ortsverbandes zur Verfügung. Insbesondere der Koalitionsvertrag auf Bundesebene als auch die bevorstehenden Wahlen in 2014 standen im Vordergrund.