Nach Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Arbeitsagentur Frankfurt (Oder), des Jobcenters Märkisch-Oderland und des Landkreis MOL wurde am Freitag die Jugendberufsagentur am Standort Strausberg feierlich eröffnet.
Kristy Augustin MdL und Roswitha Schier MdL bei der Eröffnung der Jugendberufsagentur in StrausbergDie neue Jugendberufsagentur (JBA) bietet den Jugendlichen eine behördenübergreifende Unterstützung bei der Orientierung auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt.
Jochem Freyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder), machte deutlich, dass die Jugendlichen vermehrt die regionalen Arbeitsmarktangebote nutzen können und so ein Abwandern nach Berlin oder in die alten Bundesländer ersparrt bleibt.
"Um Arbeitskräfte als Standortfaktor in der Region zu halten, steht die JBA alle Jugendlichen in MOL als kompetenter Ansprechpartner offen" betonte
Friedemann Hanke, 1. Beigeordneter und Fachbereichsleiter des Landkreises Märkisch-Oderland.
Gabriele Schoel, Geschäftsführerin des Jobcenters Märkisch-Oderland, wie darauf hin, dass die JBA auch einen wichtigen Beitrag für Sucht-, Schuldner- und psychosoziale Beratung leistet.
Gleich im Doppelpack informierten sich
Kristy Augustin MdL als familien- und jugendpolitische Sprecherin und
Roswitha Schier MdL als Sprecherin für Arbeitsmarkt und Soziales der CDU-Landtagsfraktion vor Ort und stehen dem Projekt unterstützend zur Seite.