Im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche luden Landtagspräsidentin Britta Stark und die Frauenpolitischen Sprecherinnen zu einem Empfang nach Potsdam. Der Empfang fand unter dem Motto „Neue Chancen – mehr Miteinander – gute Lebensperspektiven. Brandenburger Frauen reden über Gleichstellung heute, morgen und übermorgen“ statt.
Frauen, aus den unterschiedlichsten Bereichen, die sich für Gleichstellung und Respekt vor Frauen einsetzen waren am 15.03.2016 in den Landtag geladen.
Die frauenpolitische Sprecherin Kristy Augustin hatte u.a. Antje Haugwitz und Ines Zochert-Köhn nach Potsdam gebeten. Zu den Programmpunkten zählten die Vorstellung engagierter Brandenburgerinnen und ihrer gleichstellungspolitischen Positionen durch frauenpolitische Sprecherinnen der Fraktionen.
Antje Haugwitz setzt sich beruflich u.a. auch für Vermittlung von Werten und für den Respekt vor Frauen in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Neuhardenberg ein. Frau Ines Zochert-Köhn ist Ortsvorsteherin im OT Sietzing und im Rahmen der Zusammenarbeit mit der IHK, in Form von Schulungen zu Unternehmensgründung für die berufliche Entwicklung von Frauen engagiert. „Frauen zu fördern und sie zum Gründen von Unternehmen zu ermutigen, liegt Frau Zochert-Köhn am Herzen“ :so Kristy Augustin.
Die Veranstaltung im Landtag, die u. a. dem Austausch über gegenwärtige frauenpolitische Forderungen dienen sollte, knüpfte an das Thema der Brandenburgischen Frauenwoche 2016 „Frauengenerationen im Wechselspiel. Chancen, Risiken und Nebenwirkungen“ an.