Pressearchiv
13.10.2014, 23:11 Uhr
Kristy Augustin zur frauenpolitischen Sprecherin gewählt
Kristy Augustin, Beisitzerin im Landesvorstand der Frauen Union Brandenburg, wurde auf der Klausurtagung der CDU Landtagsfraktion im Hotels Seminaris Potsdam am 30. September 2014 zur Sprecherin für Familie, Frauen und Jugend gewählt. Sie war mit Listenplatz 20 in den Landtag nachgerückt, nachdem Dr. Christian Ehler MdEP auf sein Mandat verzichtet hatte. Dr. Ehler war bereits im Mai als Brandenburger Spitzendkandidat der CDU  ins Europaparlament gewählt worden. Auf der Landesliste zur Landtagswahl wurde der CDU Landesschatzmeister im November 2013 mit Listenplatz 14 zusätzlich abgesichert. Für das FU Landesvorstandsmitglied Kristy Augustin wurde der Einzug ins Parlament nun offiziell. Nach einem engagierten Wahlkampf, der vor allem durch die Frauen Union unterstützt wurde, kann Kristy Augustin  jetzt ihre Arbeit im Landtag und Wahlkreis aufnehmen.
Kristy Augustin im Plenarsaal
"Über die übertragene Sprecherfunktion freue ich mich sehr", so Augustin. "Familie, Frauen und Jugend sind für mich sehr wichtige Aufgabenfelder. Es gibt in diesen Bereichen sehr viel Handlungsbedarf. Ob Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Stärkung der Rolle der Frau oder Jugendarbeitslosigkeit. Ein breites Themengebiet, also auf an die Arbeit!", so Augustin.

Renate Teßmann, Vorsitzende der Frauen Union Brandenburg, gratulierte Kristy Augustin zum nun offiziellen Einzug in den Landtag und Sprecherwahl. Das Themenfeld sieht sie als großen Gewinn für die Frauen Union in Brandenburg. "Das unser Landesvorstandsmitglied Kristy Augustin nun auch die Belange der Frauen als Sprecherin der CDU Fraktion vertritt, ist für uns von großem Wert. So können wir unsere Positionen und Themen noch stärker in die Fraktion bringen. Mit Kristy Augustin haben wir ein Bindeglied in die Fraktion gewonnen, dass unsere Arbeit in der Frauen Union weitere stärken kann."

Auch die Sprecherfunktionen der weiteren vier Frauen in  der CDU Fraktion sind von der Frauen Union begrüßt worden. Anja Heinrich wurde zur Sprecherin für Religionen und Kultur gewählt und ist zudem stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Barbara Richstein leitet einen der vier Arbeitskreise und spricht für Europa und Medien. Roswitha Schier übernimmt die Bereiche Arbeitsmarkt, Pflege und Senioren. Dr. Saskia Ludwig wurde zur sozialpolitischen Sprecherin gewählt.

Die Frauen Union Brandenburg wünscht ihren Frauen viel Erfolg in der6. Legislaturperiode des Landes Brandenburg.