Pressearchiv
21.11.2014, 10:55 Uhr
Nah am Bürger – Kristy Augustin zum Mitglied in den Petitionsausschuss gewählt
Ausschussmitgliedschaften und Funktionen im Landtag festgelegt
PRESSEMITTEILUNG

Zwei Monate nach der Landtagswahl nimmt die Arbeit im Landtag so richtig Fahrt auf. Nach der Konstituierung im Oktober und der Wahl des Ministerpräsidenten im November wurden auch die Ausschüsse des Landtages festgelegt. Die Fraktionen haben ihre Mitglieder für die jeweiligen Ausschüsse festgelegt. Kristy Augustin, CDU Landtagsabgeordnete aus Märkisch-Oderland wurde zum Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport sowie den Petitionsausschuss gewählt. Stellvertretendes Mitglied ist sie im Arbeits- und Sozialausschuss sowie im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur.
„Über die Besetzung freue ich mich sehr.“, so die Letschiner Abgeordnete.
Kristy Augustin im Plenarsaal
„Der Petitionsausschuss befasst sich mit den unterschiedlichsten Anliegen und Beschwerden. Das ist Politik nah am Bürger. Jede Petition wird sorgfältig bearbeitet. Ein sicherlich arbeitsreicher aber interessanter Ausschuss. Dieser gibt am besten Einblick, wie sich Gesetze auf den Bürger auswirken, wo Kritik ausgeübt wird, wo es zu Problemen kommt. Der Petitionsausschuss wird gern den ‚Neulingen‘ im Parlament gegeben. Für mich ist die Entscheidung zum Ausschuss eine Überzeugung für Politik mit den Menschen, nah bei den Menschen.“

Bereits auf der CDU Fraktionsklausur am 30. September wurde Kristy Augustin zur Sprecherin für Familie, Frauen und Jugend gewählt. Die Mitgliedschaft im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport sowie die Stellvertretung im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie leiten sich daher ab, um entsprechend ihren Themenfeldern auch den jeweiligem Ausschuss beizuwohnen.

Langweilig wird es Augustin auch in den Plenarsitzungen nie werden. Diese sind oft sehr lang, denn viele Themen wollen bearbeitet werden. Als benannte Schriftführerin der CDU Fraktion teilt sie sich die Aufgabe mit zwei weiteren Fraktionskollegen und Abgeordneten der anderen Parteien, um der Landtagspräsidentin oder ihrem Vize zur Seite zu sitzen. Jeweils zwei so genannte Schriftführer, Abgeordnete des Landtages, sitzen links bzw. rechts neben der Landtagspräsidentin, achten auf die Einhaltung der Redezeiten und unterstützen die Feststellung von Abstimmungsmehrheiten. Die Plenarsitzung am 19. November war auch Premiere für die Letschiner CDU Abgeordnete. Die erste Stunde als Schriftführerin war für Kristy Augustin eingeteilt. „Die erste Regierungserklärung, die ich als Abgeordnete miterleben durfte und ich habe den besten Blick auf die Reihe der Abgeordneten sowie den Hinterkopf des Ministerpräsidenten genießen können. Eine interessante Sicht.“, so Augustin als Fazit ihrer Schriftführerarbeit.