Pressearchiv
07.02.2014, 17:25 Uhr
Gespräch zu Sicherheits- Partnerschaften in Bleyen
Pressenotiz
Am Freitag, den 07.Februar trafen sich der CDU -Bundestagsabgeordnete Hans-Georg von der Marwitz und die CDU-Landtagskandidatin Kristy Augustin mit Betroffenen zu einem informellen Gespräch über die Grenzkriminalität.
Anlass des Treffens war die anhaltend hohe Kriminalitätsrate in den Grenzorten an der Oder, insbesondere in der Region Küstrin-Kietz und Bleyen.
Hans-Georg von der Marwitz MdB
Im Gespräch mit David Rost als Vertreter der Bürgerstreife Bleyen ging es um deren bisherige Erfahrungen und um die Frage, wie von politischer Seite dem Problem begegnet werden kann.

Auch wenn die Streifen in letzter Zeit erfolgreich waren, so ist es doch nicht die Aufgabe von Familienvätern Nacht um Nacht für die Sicherheit in ihren Heimatorten zu sorgen, während sich die Polizei faktisch aus dem ländlichen Raum zurückzieht. „Wenn sich die Bürger in ihren Orten nicht mehr sicher und geschützt fühlen, hat die Entwicklung eine falsche Richtung genommen“, steht für den Bundestagsabgeordneten fest. Deshalb will Marwitz versuchen, entsprechende Änderungen auf politischer Ebene zu diskutieren. An dem Treffen nahm auch die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Kristy Augustin teil.