Archiv
22.02.2024
Der Landtag Brandenburg hat heute auf Initiative der CDU-Fraktion einen weiteren Meilenstein zum Schutz von Kindern auf den Weg gebracht: Neben Prävention, einer besseren Aufklärung der Straftaten und einer Verschärfung der Strafprozessordnung ist die Opferbegleitung eine tragende Säule der Schutzanstrengungen. Childhood-Häuser bieten in diesem Zusammenhang eine kinderfreundliche, interdisziplinäre und behördenübergreifende Möglichkeit, Kinder, die Opfer und Zeugen von Gewalt wurden, zu begleiten und zu schützen. Dort können polizeiliche Befragungen und medizinische Untersuchungen in einem Umfeld durchgeführt werden, das sich voll auf das Wohl des Kindes fokussiert.
Zusatzinfos weiter
10.02.2024
Es ist eine bedrückende Tatsache, doch leider gehört das Sterben zum Leben. Und manchmal überleben Eltern ihre Kinder. Für die Angehörigen ist es ein schwerer, unvorstellbarer Schicksalsschlag, wenn das eigene Kind schwer erkrankt und diese Krankheit nicht überleben wird. Das Sterben und die Vorbereitung auf den nahenden Tod junger Menschen wird in unserer Gesellschaft leider noch immer tabuisiert.
weiter
08.02.2024
Die Gesundheit unserer Kinder liegt uns am Herzen, denn sie sind unsere Zukunft. Gerade die ersten Lebensjahre des eigenen Nachwuchses sind etwas ganz Besonderes, stecken oftmals aber auch voller Herausforderungen, besonders in Punkto Gesundheit. Auch uns ist das Thema Kindergesundheit ein wichtiges Anliegen - deswegen finden dazu regelmäßig Fachgespräche statt.
weiter
30.01.2024
Heute waren die Abgeordneten Kristy Augustin und Danny Eichelbaum im Sinne des Sports unterwegs. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Kreisausschusses für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Teltow-Fläming, Frau Nadine Walbrach, standen Besuche beim Kreissportbund Teltow-Fläming und der DLRG Luckenwalde auf dem Programm.
weiter
29.01.2024
Kristy Augustin: „Mit einem gut aufgestellten Team in allen fünf Wahlkreisen sind wir bereit für die Kreistagswahl!“
Am Samstag, den 27. Januar 2024 kamen die Mitglieder der CDU Märkisch-Oderland zu einen Kreisparteitag im Seelower Kreiskulturhaus zusammen, um die Kandidatenlisten zur Kreistagswahl zu beschließen.
weiter
25.01.2024
An Brandenburgs Schulen tut sich was. Mit dem Gesetzentwurf zur Änderung des Brandenburgischen Schulgesetzes mit den von den Koalitionsfraktionen eingebrachten Änderungen wird es künftig insbesondere eine wichtige Neuerung geben: die Stärkung des Kinderschutzes an den Schulen in Brandenburg.
weiter
19.01.2024
Brandenburgische Sportjugend bringt Kinder in Bewegung
„Kinder in Bewegung“ bringen, ist ein so wichtiges Vorhaben. Nicht nur die sportliche Betätigung ist so bedeutend sondern auch Gesundheitsaspekte aber auch Wirkungen auf kognitive Fähigkeiten der Kleinen. Mit der Bewegungsbox, die die @brandenburgischesportjugend zur Verfügung stellt, werden Spielzeuge für die Kinder und ein Buch für die Erzieher geboten, die einfach Lust auf Bewegung und Spiel machen. Beim Besuch im #Fröbel-Kindergarten Silberahorn in Potsdam-Drewitz hat Kristy Augustin gemeinsam mit Kollege Steeven Bretz die erste Box überreicht und die Kinder hatten sichtlich Spaß!
 
Michael Kuhl und Romina Krüger waren ebenfalls begeistert. Nebenbei haben wir dann auch noch Themen wie Kitapersonalverordnung oder Leitungsfunktion und Ausbildung diskutiert. Ein schöner Termin mit vielen Anregungen und freudigen Kinderaugen. Die überreichte Bewegungsbox ist die erste von 10.
Weiter geht die Tour in Teltow-Fläming.
weiter
18.01.2024
Kristy Augustin: „Wir erwarten von Bundestagsabgeordneter Simona Koß eine klare Haltung für die Landwirte und den Mittelstand!“

Im Deutschen Bundestag wird heute das Haushaltsfinanzierungsgesetz 2024 in erster Lesung debattiert und anschließend in den Ausschuss verwiesen. In diesem Gesetzesentwurf finden sich auch die von der Ampel beabsichtigten Kürzungen zum Agrardiesel. Der Meinungsbildungsprozess auf Bundesebene läuft noch. Es besteht daher weiterhin die Möglichkeit der politischen Einflussnahme der SPD-Bundestagsabgeordneten. Damit könnten gerade die zehn Vertreter aus Brandenburg der Forderung des Ministerpräsidenten und SPD-Landesvorsitzenden Taten folgen lassen. 

weiter
19.12.2023
Ausstellung noch bis 04. Januar im Foyer des Landtags Brandenburg zu sehen
Schon seit November wird die Ausstellung „Familienunternehmen in Ostdeutschland“ präsentiert. Auf Einladung von Steeven Bretz wurde gestern Gäste in den Landtag geladen, um sich zum Thema weiter auszutauschen.
weiter
15.12.2023
„Eine großartige Hebamme ist schwer zu finden, hart zu verlassen und unmöglich zu vergessen.“ Diesen Spruch hat man schon oft gelesen und er hat unbestreitbar eine wichtige Bedeutung. Es ist einer der ältesten und etabliertesten Frauenberufe weltweit. In Brandenburg sind über 600 Hebammen beruflich aktiv – doch sie stoßen inzwischen oft an ihre Grenzen.
weiter