Presse
19.09.2023, 13:04 Uhr
Bundesvorstand der CDU Frauen in Hanau gewählt
Kristy Augustin vertritt weiterhin die CDU Frauen aus Brandenburg im Bundesvorstand

Die Landesvorsitzende der Frauen Union Brandenburg und Landtagsabgeordnete Kristy Augustin wurde auf dem 35. Bundesdelegiertentag der CDU Frauen vom 16. -17. September 2023 im hessischen Hanau erneut in deren Bundesvorstand gewählt. Sie wird damit weiterhin die Brandenburger Interessen im Gremium unter der Leitung von Annette Widmann-Mauz MdB vertreten können. 

2017 wurde Kristy Augustin erstmalig in den Vorstand der Frauen Union Deutschlands als Beisitzerin gewählt. Mit 89,5 % der Stimmen erhielt die Brandenburger CDU Frau erneut ein sehr gutes Ergebnis zur Wahl der 20 Beisitzerinnen. Insgesamt war die Stimmung in Hanau sehr gut. Nach der letzten Delegiertentagung in hybrider Form 2021 konnten wieder alle fast 300 Delegierten aus ganz Deutschland ein Wiedersehen in Präsenz feiern. Gefeiert wurde zudem der 75. Geburtstag der Frauen Union der CDU Deutschlands. Als Festrednerin war EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach Hanau gekommen. Ebenso vor Ort waren der Bundesvorsitzende der CDU Friedrich Merz MdB und CDU Generalsekretär Carsten Linnemann. „Der diesjährige Bundesdelegiertentag war wie ein großes Klassentreffen.“, so Kristy Augustin. „Es sind engagierte, großartige Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet. Es tat wirklich gut sich einmal über die unterschiedlichen Themen mit Vertreterinnen aus den Bundesländern auszutauschen. Gerade die Landesvertreterinnen mit Kommunal- und Landtagswahlen im kommenden Jahr waren intensiv im Gespräch. Mein Anspruch war neben der Positionierung bei Themen auch wieder Werte zu vermitteln. Respektvoller Umgang, Anerkennung des Ehrenamtes oder dass Leistung sich wieder lohnt, sind nur einige Botschaften, die mir dabei wichtig sind. Damit werde ich mich auch neben meinen Themen wie Bildung, Soziales und Sport auch schwerpunktmäßig im Bundesvorstand einbringen. “

Weitere Informationen: https://www.frauenunion.de/