Neuigkeiten
14.03.2024, 14:03 Uhr
Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport reist nach Kopenhagen

Potsdam/Kopenhagen - Tag eins der Ausschussreise des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport war vor allem der Anreise gewidmet. Fast pünktlich in Kopenhagen gelandet, wurden die Ausschussmitglieder vom Botschafter Prof. Dr. Pascal Hector empfangen. Zeitgleich ist auch der Berliner Ausschuss für Gesundheit und Pflege des Abgeordnetenhauses in Kopenhagen. Beim gemeinsamen Empfang konnten die Abgeordneten also nicht nur Bildungsfragen sondern auch übergreifend Themen wie Gesundheit oder Digitalisierung besprechen. Ein anregender Abend mit vielen guten Gesprächen. Als Ausschussvorsitzende durfte Kristy Augustin die Delegation vorstellen und dem Botschafter für den Empfang danken. Obligatorisch stand auch der Eintrag ins Gästebuch auf der Agenda.

Der zweite Tag der Ausschussreise war prall gefüllt mit vielen Terminen und Themen. Den Start machte der Austausch in einer Schule unter anderem zu den Themen Digitalisierung, Inklusion, Schulsystem und Übergang von Kindergarten zur Schule. In der Schulverwaltung wurden viele der Themen noch einmal vertieft. Das Thema Lehrmaterialien und aktive Möglichkeiten für Lernanreize stand am Nachmittag auf dem Programm. Zum Abend ging es dann zum Fußballverein, der sich vor allem auch dem Integrationsauftrag verpflichtet hat. „Integration durch Sport“ funktioniert hervorragend. Wir haben einiges an Aufträgen mitnehmen können und manches Vorhaben auch bestätigt gesehen.

Am Abreisetag Mittwoch ging es ins Parlament zur Diskussion mit dem dortigen Ausschuss und Rundgang durch das Gebäude. Anschließend dann der Besuch von Copenhagen Hill. Skifahren lernen oder praktizieren an einem Ort, der eigentlich Müll sammelt, das ist möglich.
Bilderserie