Neuigkeiten
18.05.2016, 12:52 Uhr
Internationaler Tag gegen Homophobie
Hissen der Regenbogenflagge vor Landratsamt in Seelow und in Rüdersdorf
Landrat Gernot Schmidt, die Beigeordnete Carla Bork, die Gleichstellungsbeauftragte Janett Schultz, die Landtagsabgeordnete Kristy Augustin und Alexander Lehmann (Ein Regenbogen für Seelow & QueerMOL) haben am Dienstagmorgen die Regenbogenflagge gehisst, um gemeinsames ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen. Am Nachmittag wurde dann auch in der Gemeinde Rüdersdorf ein klares Zeichen gesetzt und Flagge gezeigt.
Bild von links nach rechts: Carla Bork, Gernot Schmidt, Kristy Augustin und Alexander Lehmann
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie, wurde vor dem Landratsamt in Seelow die Regenbogenflagge gehisst.

Landrat Gernot Schmidt, die Beigeordnete Carla Bork, die Gleichstellungsbeauftragte Janett Schultz, die Landtagsabgeordnete Kristy Augustin und Alexander Lehmann (Ein Regenbogen für Seelow & QueerMOL) haben am Dienstagmorgen die Regenbogenflagge gehisst, um gemeinsames ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen.
Die Flagge, als Symbol von Toleranz und Vielfalt, wurde bereits zum dritten Mal vor dem Verwaltungsgebäude gehisst und wird dort eine Woche lang geflaggt sein. Am Nachmittag wurde dann auch in der Gemeinde Rüdersdorf ein klares Zeichen gesetzt und Flagge gezeigt.

Der Internationale Tag gegen Homophobie wird seit dem Jahr 2005 alljährlich am 17. Mai begangen. Er wurde als Gedenktag gegen die Diskriminierung und Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer geschlechtlichen und sexuellen Identität ins Leben gerufen und erinnert an den 17. Mai 1990, den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität nicht länger als psychische Erkrankung einstufte.

Anderssein darf nicht zur Ausgrenzung führen! Kristy Augustin wird sich für das Thema: Information und Aufklärung an Schulen im Landtag einsetzen, auch unterstützt die Abgeordnete den Aufbau eines Beratungsangebotes im ländlichen Raum sowie ein Netzwerk im Landkreis.

Fortan finden am und um den 17.05. viele Aktionen und Veranstaltungen statt, um ein Zeichen für Toleranz zu setzen.