Archiv
25.01.2024
An Brandenburgs Schulen tut sich was. Mit dem Gesetzentwurf zur Änderung des Brandenburgischen Schulgesetzes mit den von den Koalitionsfraktionen eingebrachten Änderungen wird es künftig insbesondere eine wichtige Neuerung geben: die Stärkung des Kinderschutzes an den Schulen in Brandenburg.
weiter
19.01.2024
Brandenburgische Sportjugend bringt Kinder in Bewegung
„Kinder in Bewegung“ bringen, ist ein so wichtiges Vorhaben. Nicht nur die sportliche Betätigung ist so bedeutend sondern auch Gesundheitsaspekte aber auch Wirkungen auf kognitive Fähigkeiten der Kleinen. Mit der Bewegungsbox, die die @brandenburgischesportjugend zur Verfügung stellt, werden Spielzeuge für die Kinder und ein Buch für die Erzieher geboten, die einfach Lust auf Bewegung und Spiel machen. Beim Besuch im #Fröbel-Kindergarten Silberahorn in Potsdam-Drewitz hat Kristy Augustin gemeinsam mit Kollege Steeven Bretz die erste Box überreicht und die Kinder hatten sichtlich Spaß!
 
Michael Kuhl und Romina Krüger waren ebenfalls begeistert. Nebenbei haben wir dann auch noch Themen wie Kitapersonalverordnung oder Leitungsfunktion und Ausbildung diskutiert. Ein schöner Termin mit vielen Anregungen und freudigen Kinderaugen. Die überreichte Bewegungsbox ist die erste von 10.
Weiter geht die Tour in Teltow-Fläming.
weiter
18.01.2024
Kristy Augustin: „Wir erwarten von Bundestagsabgeordneter Simona Koß eine klare Haltung für die Landwirte und den Mittelstand!“

Im Deutschen Bundestag wird heute das Haushaltsfinanzierungsgesetz 2024 in erster Lesung debattiert und anschließend in den Ausschuss verwiesen. In diesem Gesetzesentwurf finden sich auch die von der Ampel beabsichtigten Kürzungen zum Agrardiesel. Der Meinungsbildungsprozess auf Bundesebene läuft noch. Es besteht daher weiterhin die Möglichkeit der politischen Einflussnahme der SPD-Bundestagsabgeordneten. Damit könnten gerade die zehn Vertreter aus Brandenburg der Forderung des Ministerpräsidenten und SPD-Landesvorsitzenden Taten folgen lassen. 

weiter
19.12.2023
Ausstellung noch bis 04. Januar im Foyer des Landtags Brandenburg zu sehen
Schon seit November wird die Ausstellung „Familienunternehmen in Ostdeutschland“ präsentiert. Auf Einladung von Steeven Bretz wurde gestern Gäste in den Landtag geladen, um sich zum Thema weiter auszutauschen.
weiter
15.12.2023
„Eine großartige Hebamme ist schwer zu finden, hart zu verlassen und unmöglich zu vergessen.“ Diesen Spruch hat man schon oft gelesen und er hat unbestreitbar eine wichtige Bedeutung. Es ist einer der ältesten und etabliertesten Frauenberufe weltweit. In Brandenburg sind über 600 Hebammen beruflich aktiv – doch sie stoßen inzwischen oft an ihre Grenzen.
weiter
27.11.2023

Am Samstag, den 25. November 2023 wurde die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport Kristy Augustin auf dem 10. Landessporttag in Potsdam als Vizepräsidentin des Landessportbundes (LSB) für den Bereich Breitensport und Sportentwicklung einstimmig bei einer Enthaltung gewählt. Sie hat den Bereich neu von Karl-Heinz Hegenbart übernommen, der nunmehr dem Landessportbund als Präsident vorsteht. Knapp 200 Delegierte aus den Kreis- und Stadtsportbünden sowie Vertretungen der Sportfachverbände waren zum Sporttag nach Potsdam gekommen. Der organisierte Sport ist die größte gesellschaftliche Vereinigung in Brandenburg. 

weiter
24.11.2023
Wie jedes Jahr stand auch im Landtag die Flagenhissung zum Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November auf dem Programm. Gestern schon wurde diese gemeinsam gehisst mit der Landtagspräsidentin, Staatssekretärin und Vertretung des FPR.
weiter
12.10.2023 | https://www.landtag.brandenburg.de/de/aktuelles/neuigkeiten/aktuelle_meldungen/rechtsausschuss_informiert_sich_in_madrid_ueber_digitalisierung_der_justiz/36282
Der Rechtsausschuss im Brandenburger Landtag hat sich in dieser Woche bei einer Reise nach Madrid über die Digitalisierung der Justiz informiert.
weiter
30.09.2023
"Mein Wunsch wäre, dass jedes Kind die Sportart ausüben kann, die es möchte..."
Am 30.09.2023 fand in Potsdam das Kick-Off der BBV Mini-Tour der Altersklassen U8 bis U11 statt. Ganze 29 Teams mit über 200 jungen Sportlern sind gestartet.
Als Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport, war es Kristy Augustin eine Freude, der Einladung des BBV e. V. - Geschäftsführers Arik Bennert und Präsidenten Rico Witschas zu folgen.

weiter
14.09.2023
Die Gesundheitsversorgung in Brandenburg noch besser zu machen und vor allem in Zukunft auch zu sichern, ist uns ein Herzensanliegen. Dafür ist der Blick über den Tellerrand wichtig. So haben sich unserer Abgeordneten Kristy Augustin und Roswitha Schier in den vergangenen Tagen im Rahmen der Reise des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz in die Niederlande über neue Erfahrungen und Fortschritte im Bereich Gesundheit und Pflege informiert.
 
weiter