Neuigkeiten
05.05.2023, 13:38 Uhr
Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
Zukunft barrierefrei gestalten!
Der 5. Mai ist Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Eine der größten Aktionen wird jährlich in Bad Freienwalde ausgerichtet. Der diesjährige Protesttag steht unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“
Bad Freienwalde - Es gibt viele noch nicht umgesetzte Forderungen für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – auf viele Barrieren und Diskriminierungen muss immer wieder aufmerksamkeitsstark hingewiesen werden.

Heute kam dann auch der Hinweis zu den baulichen Barrieren und Barrieren in den Köpfen. Ich glaube Zweiteres ist fast die größere Herausforderung. Mein Statement: mit den Menschen mit Behinderung zu sprechen und nicht über sie. Das war im BTHG Leitidee, wurde aber irgendwann leider nicht mehr so gelebt.
Auch Politik „drängt“ teils auf, was Kinder oder Erwachsene gar nicht brauchen.
Wir müssen daran orientiert arbeiten, was „braucht ein Kind“, „was braucht ein Mensch“. Bei Menschen mit Beeinträchtigungen ist das in vielen Fällen auch ganz klar, der Raum, an dem sie sich wohler fühlen und besser gefördert werden können. Daher braucht es auch nach wie vor Förderschulen und auch Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Inklusion kann hier auch anders gestaltet werden.

Danke daher an die vielen Einrichtungsleiterinnen und Einrichtungsleiter, die heute ihre Meinung dazu gesagt haben.