Neuigkeiten
08.05.2020, 15:54 Uhr
Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und 75 Jahre Kriegsende
Mahnung und Verpflichtung für Frieden, Freiheit und die Würde des Menschen
Stellvertretende CDU Fraktionsvorsitzende Kristy Augustin MdL gedenkt den Toten des 2. Weltkrieges auf den Seelower Höhen
Kristy Augustin MdL bei der Kranzniederlegung
Seelow - Zum heutigen Tag der Befreiung gedachten Vertreterinnen der Landtagsfraktionen den Toten des 2. Weltkrieges am Ort der größten Schlacht auf deutschem Boden, an der Gedenkstätte  Seelower Höhen. Für die CDU Fraktion ist die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kristy Augustin MdL nach Seelow gekommen, die den geschichtsträchtigen Ort in ihrer Heimatregion gut kennt. Sie wünscht sich zum 75. Jahrestag des Kriegsendes vor allem das Fortbestehen der Erinnerungskultur.

Kristy Augustin: „75 Jahre, ein Dreiviertel Jahrhundert nach Kriegsende haben leider schon viele vergessen, welches Leid Krieg mit sich bringt. Ein Funke des Hasses kann schnell zum Flächenbrand  der Zerstörung werden. Davor gilt es auch aktuell zu mahnen. Der Blick in die Geschichte im Zusammenspiel zur Gegenwart und Zukunft sollte uns dies stets bewusst machen. Die Zeitzeugen werden immer weniger. Umso wichtiger ist unser Auftrag, dass wir Kinder und Jugendlichen das Wissen vermitteln und die Auswirkungen von Krieg verdeutlichen. Die Wissensvermittlung an Gedenkorten wie den Seelower Höhen spielt dabei eine zentrale Rolle und sollte selbstverständlich ein Teil der Bildungsarbeit sein. Demokratie und Leben ohne Krieg sind nicht selbstverständlich. Dies muss auch den kommenden Generationen bewusst gemacht werden. Ich hatte meine Großmutter, die mir ihre Erfahrungen, ihr Leid vom Krieg erzählen konnte und bin dankbar, dass mich dies prägen und für die Gefahren von Krieg sensibilisieren konnte. Mit neuen Wegen und Gedenkorten wie den Seelower Höhen muss dies für die jetzige und kommende Generationen erhalten werden. Wir brauchen nachhaltige Möglichkeiten der Erinnerungskultur. Die Erzählungen eines Zeitzeugen des Krieges sind allerdings durch nichts zu ersetzen.“