Neuigkeiten
24.01.2020, 12:54 Uhr
Ombudsstelle für Kinder und Jugendliche
Kinder- und Jugendschutz
Landtag beschließt Konzept für eine Ombudsstelle als unabhängige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen
Potsdam - Einige stationäre Jugendhilfe-Einrichtungen in Brandenburg sind in den letzten Monaten in die Kritik geraten. Die ca. 7.000 Kinder und Jugendlichen, die in derartigen Einrichtungen leben, sollen daher in Not- und Konfliktsituationen möglichst bald eine unabhängige Anlaufstelle haben.

Kinder- und Jugendschutz muss uns ein prioritäres Anliegen sein, betont die jugendpolitische Sprecherin Kristy Augustin MdL zu Recht. "Die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu achten und zu wahren ist uns Maßgabe und Auftrag zugleich. Das betrifft auch besonders diejenigen, die vielleicht keine Familie haben, die für sie sprechen kann. Mit der Ombudsstelle für Kinder in Einrichtungen erzieherischer Hilfen, meist Heimen, wird eine solche Anlaufstelle geschaffen." so Kristy Augustin MdL.