Neuigkeiten
01.08.2019, 09:00 Uhr
Ingo Senftleben: Wir müssen Brandenburgs Wachstumspotenziale nutzen
CDU Brandenburg unterstützt Entwicklung am Airport Neuhardenberg
„Für die Region ist der Airport eine wichtige Lebensader. Er wird aber durch viele unnötige Hindernisse zurückgedrängt." so Kristy Augustin.
Neuhardenberg - Am Donnerstag zeigen die die Betreiber des Airport Neuhardenberg mit einem Projekttag welche Potenziale der Flugplatz im Oderbruch bietet. Diese Entwicklungsmöglichkeiten können aber derzeit nicht umgesetzt werden, da es an Unterstützung von Seiten der Politik mangelt. Ein satellitengesteuertes An- und Abflugsystem wird nicht genehmigt und im Landesentwicklungsplan, der vor kurzem von SPD und Linke in Kraft gesetzt wurde, wird der Flughafen gänzlich ignoriert. Ingo Senftleben, Vorsitzender der Brandenburger CDU, nannte den Umgang mit dem Flughafen symptomatisch für die Politik der Landesregierung. „Wir müssen Brandenburgs Wachstumspotenziale nutzen, anstatt gute Initiativen von Potsdam aus zu blockieren. Es gibt zahlreiche Projekte, die unsere Unterstützung verdienen, der Flughafen Neuhardenberg ist dabei ein gutes Beispiel. Wenn wir den Landesentwicklungsplan nach der Landtagswahl gestoppt haben und mit Berlin neu verhandeln, werden wir dafür sorgen, dass auch die Entwicklung von Neuhardenberg und anderen Flugplätzen ermöglicht wird. Wir wollen ganz Brandenburg wachsen lassen.“

Die regionale Wahlkreiskandidatin der CDU, Kristy Augustin, begleitet die Entwicklung auf dem Flugplatz seit Langem. Sie erhoffe sich vom Projekttag ein deutliches Signal an alle Ebenen, so Augustin. „Für die Region ist der Airport eine wichtige Lebensader. Er wird aber durch viele unnötige Hindernisse zurückgedrängt. Ich habe kein Verständnis warum die Landesregierung dem Flughafen die Genehmigung für das satellitengesteuerte An- und Abflugsystem verwehrt. Das ist ein Schlüssel zur Steigerung der Sicherheit für den Flughafen und zur weiteren Entwicklung. Ob zur Wartung von Flugzeugen, als Ergänzungsflughafen oder auch für Exportflieger für die Produkte aus der Region, die Möglichkeiten von Neuhardenberg sind vielfältig. Statt Stillstand heißt es endlich Mut und Engagement zu zeigen!“