Neuigkeiten
24.03.2019, 21:57 Uhr
Kristy Augustin bittet in Brüssel um Unterstützung für regionale Projekte
Landtagsdelegation reist nach Brüssel
Während der Ausschussreise der Ausschussvorsitzenden des Brandenburger Landtages nach Brüssel führte Kristy Augustin MdL Gespräche zur Unterstützung regionaler Projekte
Kristy Augustin in Brüssel mit dem Leiter der Brandenburger Vertretung bei der Europäischen Union Dr. Marcus Wenig
Brüssel/Letschin - Eine Brandenburger Delegation zusammengesetzt aus der Landtagspräsidentin und den Ausschussvorsitzenden des Brandenburger Landtags hat vom 20. bis 21. März Brüssel besucht, um mit verschiedenen Vertretern in der Europäischen Union ins Gespräch zu kommen. Die Letschiner Landtagsabgeordnete Kristy Augustin war als Vorsitzende des Petitionsausschusses ebenfalls dabei und ist beeindruckt von den Gesprächen.

„In allen Gesprächen ist einmal mehr deutlich geworden wie wichtig die Europäische Union für uns alle ist. Brandenburg profitiert in vielerlei Hinsicht von den guten Beziehungen und als Region mit seiner herausragenden Lage nach wie vor auch bei den Fördermitteln der EU. Dies auch anzuerkennen und Gespräche in den unterschiedlichen Fachbereichen zu führen, sollte uns allen ein großes Anliegen sein und nicht nur den Mitgliedern im Europaausschuss überlassen werden.“, so die CDU Abgeordnete Augustin.

„Besonders gefreut hat mich aber auch die Gelegenheit über regionale Projekte mit dem Leiter des Brandenburger Büros in Brüssel Dr. Marcus Wenig sprechen zu können. Auf großes Interesse stieß dabei die Entwicklung der Ostbahn als auch die Partnerschaft des Seelower Gymnasiums mit Weißrussland. Dr. Wenig könnte sich gut vorstellen, hier aktive Unterstützung und Förderung zu geben. Bei einem der nächsten Treffen sollen dabei erste Möglichkeiten besprochen werden. Ich möchte dieses Angebot gern aufnehmen und die Schulpartnerschaft mit dem Schüleraustausch fördern.“, so Augustin abschließend.

Hintergrund:

Auf dem Programm des zweitägigen Besuchs standen u. a. Gespräche mit dem Botschafter Michael Clauß, Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei der EU, Frans Timmermans, Erster Vizepräsident der Europäischen Kommission, Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, sowie Karl-Heinz Lambertz, Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen.