Neuigkeiten
12.09.2018, 11:22 Uhr
Kristy Augustin und Ingo Senftleben am Familientisch in Altfriedland
Heimatgespräch am Familientisch
Die CDU-Landtagsabgeordnete Kristy Augustin lud mit dem CDU-Fraktions- und Landesvorsitzenden Ingo Senftleben zum Heimatgespräch am Familientisch
Dieter Arndt, Christiane Arndt-Pernau (Ortsvorsteherin Altfriedland), Kristy Augustin MdL und Ingo Senftleben MdL (Fraktions- und Landesvorsitzender) am Familientisch
Altfriedland - Im beschaulichen Neuhardenberger Ortsteil Altfriedland, direkt am Klostersee waren am 5. September alle Interessierten geladen, sich über die Themen ihrer Heimat auszutauschen. Eingeladen hatten die CDU Landtagsabgeordnete Kristy Augustin und der Fraktions- und Landesvorsitzende Ingo Senftleben. Mit den Bürgern ins Gespräch kommen, sich Nöte und Sorgen anhören, das war das Ziel des Austausches zu dem auch die Ortsvorsteherin Christiane Arndt-Pernau und Dieter Arndt beitrugen.

Mitgebracht für das Gespräch in der Klosterschänke hatte Ingo Senftleben seinen Familien-Küchentisch. An diesem haben bereits seine Großeltern gegessen und diskutiert. Hier am Familientisch sollen Sorgen und Probleme angesprochen werden. Wichtig sind Kristy Augustin und Ingo Senftleben, dass wir bei diesen Gesprächen zuhören, Antworten geben, wo es möglich ist und Probleme weiterverfolgen, die uns benannt werden.

So waren es denn auch gleich vor allem die Probleme um Altfriedland, die von den Gästen des Abends unter freiem Himmel angesprochen wurden. Dass der Radweg zwischen Altfriedland und Neuhardenberg seit über 17 Jahren geplant aber nicht realisiert sei, sei nicht mehr vertretbar. Kristy Augustin, die das Problem schon aus anderen Gesprächen kannte, versprach dazu direkt im Landtag nachzuhaken.

Ein Thema des Abends war auch die Situation der Feuerwehr. Sowohl die Ausstattung der Kameradinnen und Kameraden als auch die schweren Bedingungen, unter denen sie tätig werden. So seien es bei Einsätzen im Wald immer wieder Probleme, weil die Waldwege nicht befahrbar seien. Ob Abgeholztes, das im Weg steht oder völlig kaputt gefahrene Wege, die nicht mehr nutzbar sind, hier kam der klare Wunsch nach einem Einsatz.

Es waren viele Themen, die an diesem Abend noch angesprochen wurden. Ob die Situation von Nachwuchs in Handwerkerberufen, der öffentliche Nahverkehr im Kreis oder die Dürreschäden für die Landwirte. Auch wenn nicht alles zu einer sofortigen Lösung am Abend gebracht werden konnte, zeigt sich die Gesprächspartner vor Ort sehr angetan vom Konzept. Kristy Augustin unterstrich die herausragende Bedeutung, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. „Wir haben einen klaren Auftrag als Politiker, den wir im Potsdamer Landtag umsetzen sollen. Wie können aber nur umsetzen, was wir vor Ort auch von den Menschen erfahren.“

Gemeinsam mit Ingo Senftleben besuchte Kristy Augustin im Anschluss an das Heimatgespräch in Altfriedland noch den Flugplatz Neuhardenberg. Uwe Hädicke stellte die Arbeit vor Ort vor und unterstrich die Probleme, mit denen er seit langem zu kämpfen hat, die nicht zuletzt auch durch die Verzögerungen am BER resultieren. Als wichtiges Infrastrukturprojekt und Arbeitgeber der Region ist der Flugplatz nicht wegzudenken. Ingo Senftleben versprach Unterstützung zu leisten.
Bilderserie