Neuigkeiten
19.06.2018, 09:48 Uhr
Roswitha Schier und Kristy Augustin beeindruckt von der Arbeit im Haus Hanna Letschin
Auf „Pflege-Tour“ in Märkisch-Oderland
Roswitha Schier MdL, Sprecherin für den Bereich Pflege und Senioren,  und die Letschiner Landtagsabgeordneten Kristy Augustin besuchen das Pflegeheim Haus Hanna in Letschin
Kristy Augustin MdL, Evelin Miethke, Ines Holeschak, Pia Reisert und Roswitha Schier vorm Haus Hanna (v.l.n.r.)
Letschin - Am Freitag, den 15. Juni 2018 besuchte die für den Bereich Pflege und Senioren zuständige Sprecherin der CDU Landtagsfraktion Roswitha Schier MdL gemeinsam mit der Letschiner Landtagsabgeordneten Kristy Augustin das Pflegeheim Haus Hanna in Letschin.

Roswitha Schier
, die derzeit durch alle Landkreise in Brandenburg tourt, möchte von den Einrichtungsleitern und Mitarbeitern mehr zur aktuellen Situation in der Pflege, ihren Forderungen und Wünschen hören. Die gesammelten Eindrücke werden ausgewertet und am Ende des Jahres bei einer Veranstaltung mit Bundes-Gesundheitsminister Jens Spahn präsentiert.

In Letschin traf Roswitha Schier auf eine – wie sie befand – ganz besondere Einrichtung. Das Haus Hanna, das zum Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin gehört, ist in Letschin der größte Arbeitgeber. Die Geschäftsführerin des Diakonissenhauses Bereich Altenpflege Pia Reisert und Einrichtungsleiterin Ines Holeschak berichteten von ihrer Situation und stellten Roswitha Schier und Kristy Augustin die Arbeit des Unternehmensverbundes und konkrete Umsetzungen im Haus Hanna vor. Ebenso dabei war die Vorsitzende des Gemeindeseniorenbeirates Evelin Miethke, die die Arbeit des Hauses seit langem begleitet.

Durch die bereits besuchten Einrichtungen konnte Roswitha Schier schon erste Vergleiche ziehen und war erstaunt, dass ausreichend dauerhaft angestelltes Personal im Haus Hanna vorhanden ist und auch der Nachwuchs derzeit nicht fehlt. Beeindruckt war sie vom Projekt Jung und Alt, dass wieder dafür gesorgt hat, dass Auszubildende im Haus Hanna beginnen. Durch die Kooperation mit der Schule lernen die Schülerinnen und Schüler frühzeitig die Einrichtung kennen und absolvieren gern Schulpraktika in der Altenpflegeeinrichtung. So fanden sich auch rasch Interessenten für die Ausbildung in der Altenpflege.

Pia Reisert lobte ihre Einrichtung in Letschin. Dass der besondere Einsatz der Leitung im Haus Hanna, die Lage im Oderbruch und der familiäre Umgang das Pflegeheim von einigen weiteren Einrichtungen unterscheiden, machte sie deutlich. Dass es dennoch Herausforderungen und Probleme in der Altenpflege gibt, konnte sie bestätigen. Bei allem Stolz auf die Arbeit und Ideen in der Letschiner Einrichtung fehlt es an Bundes- aber auch Landes-Regelungen für die Arbeit in der Altenpflege, die den Einsatz von Kräften flexibler machen würden. Derzeit seien Fachkräfte für Tätigkeiten gebunden, die auch durch Helfer umgesetzt werden könnten. Hier weiter nach praxistauglichen Umsetzungen zu suchen, war ihre Bitte an Roswitha Schier und Kristy Augustin.

Das Fazit des Tages für alle aber blieb, dass die Einrichtung Haus Hanna ein Vorzeigeobjekt ist. Der Einrichtungsleiterin Ines Holeschak war die Freude über so viel Lob anzusehen.