Neuigkeiten
22.11.2017, 10:00 Uhr
Zukunft der Kommunen
Meine Heimat Märkisch-Oderland
 Wie kann Verwaltung funktionieren? Welche Kooperationen machen Sinn? Wie kann die finanzielle Unterstützung durch das Land aussehen. Diese und andere Fragen wurden mit Amtsdirektoren, Bürgermeistern, Gemeindevertretern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region diskutiert.
Sven Petke MdL, Kristy Augustin MdL und Arco Auschner
Neuhardenberg - "Es ist ja schön, dass Sie den Entwurf zur Verwaltungsreform haben und sogar daran mitwirken können. Wir, die Landtagsabgeordneten, haben ihn noch nicht. Und ich glaube auch nicht, dass das Gesetz noch vor der Landtagswahl beschlossen wird.“ Sven Petke MdL auf der Veranstaltung am Montag, „Meine Heimat Märkisch-Oderland“. „Wobei allen klar sei, dass die Landesregierung nach dem Scheitern der Kreisgebietsreform dringend einen Erfolg in Form der Modellregion im Oderland vorweisen will."

Petke „machte deutlich, dass die Infrastruktur insbesondere für Berufspendler nach Berlin deutlich verbessert werden sollte. Alle Orte, von denen aus Wachstumsregionen innerhalb einer Stunde erreichbar sind, würden in den kommenden Jahren einen starken Zuzug erleben. Das sei nicht nur im Speckgürtel der Fall. Das Land wachse auch dort, wo Pendler Zentren wie Stettin/Szczecin, Leipzig und Dresden ansteuern. Darauf müsse die Infrastruktur vorbereitet werden. Die drei Jahre Beschäftigung mit der Kreisgebietsreform habe das Land zurückgeworfen und viel Geld gekostet.“

Lesen Sie mehr im MOZ-Artikel.





Bilderserie