18.10.2017, 21:00 Uhr
PRESSEMITTEILUNG: Ergebnisse Funkloch-Melder
1.590 Funklöcher in Märkisch-Oderland
Kristy Augustin: 1.590 Funklöcher in Märkisch-Oderland fordern praktische Lösungen
Karte mit Funklöchern in Märkisch-Oderland
Neuhardenberg - Heute wurden die Ergebnisse des Funkloch-Melders der CDU-Landtagsfraktion vorgestellt. Seit Anfang Mai haben die Brandenburger auf der Seite www.funkloch-brandenburg.de über 23.000 Funklöcher gemeldet, davon 1.590 in Märkisch-Oderland.

„Durch das aktive Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger in Brandenburg ist es gelungen, der Landesregierung von SPD und Linke die Schwachstellen vor Augen zu führen. 1.590 Funklöcher allein im Landkreis Märkisch-Oderland sprechen eine deutliche Sprache und zeigen, dass es  bei uns viele weiße Flecken beim Handyempfang und mobilem Internet gibt“, sagte Kristy Augustin MdL.

„Eine stabile und zuverlässige Anbindung an digitale Kommunikationswege ist entscheidend, damit wir als Region attraktiv bleiben.  Wir brauchen endlich pragmatische Lösungen und fordern die Landesregierung auf ihre bislang leeren Versprechungen einzulösen.“  So sei neben der Bestandaufnahme der Dialog mit den Netzbetreibern das Wichtigste, vor allem um sogenannte Wirtschaftlichkeitslücken zu identifizieren; also Gebiete, in denen ein Ausbau der Mobilfunkversorgung aufgrund einer zu geringen Endkundenzahl wirtschaftlich unattraktiv und daher nicht zu erwarten ist. „Es muss aber auch geklärt werden, welche Möglichkeiten staatlicher Förderung es gibt, um diese Wirtschaftlichkeitslücken zu schließen“, so Augustin.

Jetzt muss die Landesregierung Lösungsmöglichkeiten finden, Kosten feststellen und handeln. Guter Handyempfang und mobiles Internet gehören im Jahr 2017 zur Daseinsvorsorge – auch in Brandenburg.

Terminhinweis:

Antenne Stammtisch: Verschlafen wir die digitale Zukunft?
Mittwoch, den 25.10.2017, um 18:00 Uhr

Treffpunkt:

Gasthof "Zum Hafen"
Deichweg 20
15324 Letschin OT Kienitz

Antenne Brandenburg lädt deshalb am Mittwoch, dem 25. Oktober um 18.00 Uhr zum Antenne Stammtisch mitten ins digitale Nirgendwo nach Kienitz an der Oder. Der Ort ist Teil der Gemeinde Letschin. Das Handy sucht hier meist vergebens nach einem deutschen Netz. Die Internetanbindung ist zudem so schlecht, dass eine Nutzung der rbb-Mediathek oder der Download des e-Papers der Märkischen Oderzeitung eigentlich ausgeschlossen ist.

Thomas Kralinski, der Chef der brandenburgischen Staatskanzlei, und Dierk Homeyer, Sprecher für Wirtschaft, Tourismus und Energie der CDU Landtagsfraktion, werden am Antenne Stammtisch zusammen mit weiteren Gästen mit Moderator Andreas Oppermann über den seit fast zehn Jahren versprochenen Breitbandausbau in Brandenburg diskutieren. Dabei geht es um Förderbedingungen genauso wie um die ganz praktischen Aspekte des Abgehängt-Seins, wie es die Kienitzer täglich erleben.

Die Veranstaltung ist wie immer öffentlich, der Eintritt ist kostenlos!