Neuigkeiten
21.09.2016, 14:33 Uhr
PRESSEMITTEILUNG: CDU lud zum Spätsommerfest am 16.09.2016 nach Müncheberg / Hoppegarten
CDU spricht sich gegen Pläne zur Kommunalreform aus
Augustin: „Unsere Heimat Märkisch-Oderland ist liebens- und lebenswert!“
Hans-Georg von der Marwitz MdB, Kreisvorsitzende Kristy Augustin MdL und Bürgermeisterkandidat Eduard Johann auf dem Spätsommerfest der CDU Märkisch-Oderland.
Müncheberg – Die CDU Märkisch-Oderland feierte am Freitag, den 16. September 2016, im Landgasthaus Anja Hoppegarten/Müncheberg ihr traditionelles Spätsommerfest.

„Wir haben das Jahr 2016 als Themenjahr ‚Zukunft Dorfleben‘ ausgerufen und wollen dies auch mit unserem Spätsommerfest unterstreichen.“, sagte die Kreisvorsitzende der CDU Märkisch-Oderland Kristy Augustin MdL bei der Begrüßung der mehr als 70 Gäste aus dem Kreisverband. „Nicht zuletzt steht unser diesjähriges Sommerfest auch unter dem Zeichen des Bürgermeisterwahlkampfes in Müncheberg. Der Ortsteil Hoppegarten war als Veranstaltungsort bewusst gewählt. Die Ortsteile, die Gemeindeteile sind es, die unsere Heimat Märkisch-Oderland so liebens- und lebenswert machen. Auf diese dörflichen Strukturen, wo sich die Nachbarn auch beim Namen kennen und sich gemeinsam für ihre Heimat einsetzen, sind wir stolz und wollen diese so erhalten. Als CDU Märkisch-Oderland sprechen wir uns ganz klar gegen die Reformvorhaben der rot-roten Landesregierung aus. Das verabschiedete Leitbild ist noch nicht endgültig. Wir werden uns weiterhin in den Diskussionsprozess einbringen und für den Erhalt unserer Kommunalstrukturen kämpfen.“, so Augustin abschließend.

Der Bundestagsabgeordnete Hans-Georg von der Marwitz dankte den Mitgliedern dafür, dass er als ihr Abgeordneter sich bereits seit sieben Jahren im Bundestag für die Region einsetzen kann. Er kündigte an, sich erneut für die Bundestagswahl aufzustellen. Der Kreisvorstand hatte auf seiner Sitzung am Montag den 12. September die Kandidatur bereits einstimmig unterstützt. Die Nominierung findet am 30. September in Neuenhagen statt. „Mich für meine Heimatregion einzusetzen, ist mir eine Herzensangelegenheit.“, so Hans-Georg von der Marwitz auf dem Sommerfest.
 
Bürgermeisterkandidat Eduard Johann dankte allen Mitgliedern, die ihn bisher in seinem Wahlkampf unterstützt hätten. Er zog eine vorläufige positive Bilanz zum Wahlkampf. Die Bürger der Stadt Müncheberg träten ihm als Kandidaten sehr offen und herzlich gegenüber auf. Er habe sich in den Ortsteilen, bei Institutionen, Unternehmen und auch bei den Bürgern direkt zu Hause vorgestellt und seine Ziele für die Stadt präsentiert. Nun sei der Wahlkampfendspurt eingeläutet und die Mitglieder könnten die Daumen für ihn drücken. Die Bürgermeisterwahl in Müncheberg ist am 25. September 2016.

Bis in den späten Abend genossen die CDU Mitglieder das herrliche Spätsommerwetter im Hoppegartener Landgasthaus Anja, das einen traumhaften Blick über den Dorfkern Hoppegarten bis Richtung Fürstenwalde bietet.